Podiumsdiskussion mit den Karlsruher Direktkandidat*innen für die Bundestagswahl 2021

Wir erwarten folgende Gäste:

Michel Brandt (Die Linke)

Patrik Mahlke (FDP)

Parsa Marvi (SPD)

Zoe Mayer (Grüne)

Ingo Wellenreuther (CDU)

Petition zur Stillegung des Kohlekraftwerks RDK 7 im Karlsruher Rheinhafen


Update: Am 26.10.2021 wird der Gemeinderat über eine Stellungnahme zum Weiterbetrieb von RDK 7 beraten. Lasst uns gemeinsam Druck ausüben, damit sowohl die Stadt als auch die Landesregierung alle Mittel ausschöpfen, um das veraltete Kraftwerk zum schnellstmöglichen Zeitpunkt stillzulegen! Weitere Infos zu Aktionen folgen.


Stell dir vor, wir könnten ein Kohlekraftwerk abschalten - und zwar im Jahr 2022. Dazu haben wir jetzt die Chance!

Die Energie Baden-Württemberg (EnBW) betreibt in Karlsruhe zwei Steinkohlekraftwerke, RDK7 und RDK8. Für das ältere und deutlich klima- und umweltschädlichere von beiden, RDK7, liegt der Baden-Württembergischen Landesregierung zurzeit ein Antrag auf Verlängerung der Wärme- und Abwassereinleitung in den Rhein für die nächsten 15 Jahre vor.

Anders als moderne Kraftwerke verfügt RDK7 nicht über einen Kühlturm, sondern leitet riesige Mengen ungenutzter Abwärme direkt in den Rhein. Die jährlich steigenden Temperaturen des Rheins haben in Verbindung mit den schadstoffbelasteten Abwässern dramatische Auswirkungen auf die Wasserbiologie und erschweren somit auch die Trinkwassergewinnung rheinabwärts ab Köln.

Hinzu kommen die jährlich abgegebenen 2 Millionen Tonnen CO2 (im Jahre 2020) und tausende Tonnen zum Teil hochgiftiger Schadstoffe allein durch RDK7, dessen Betrieb für die sichere Versorgung mit Strom und Wärme für Karlsruhe irrelevant ist.

Die Verlängerung der Wassergenehmigung stellt eine Verlängerung des Kohlezeitalters und der herrschenden Klimaungerechtigkeit dar. Zudem würde sie den Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz der grün geführten Ba-Wü Landesregierung als reines Lippenbekenntnis entlarven: Dem Land BA-Wü gehören rund 50% der EnBW, den schwäbischen Landkreisen und einigen Kommunen rund 47%. Die Politik hat es also in der eigenen Hand, mit der Entkarbonisierung ernst zu machen.

Wir fordern von der Landesregierung deshalb die Ablehnung der beantragten Wasserrechtsgenehmigung und die sofortige Stillegung des Kohlekraftwerks RDK7 der EnBW.

Unterstütze uns dabei, indem du die Petition unterschreibst und sie weiter verbreitest:
https://www.openpetition.de/petition/online/die-chance-das-karlsruher-enbw-kohlekraftwerk-rdk7-in-kuerze-stillzulegen

Am 10. August um 19 Uhr wird es im Klimacamp Karlsruhe einen Vortrag vom BUND zu diesem Thema geben. Außerdem planen wir eine Demo am 13. August. Genauere Infos folgen auf unseren Kanälen auf Instagram, Twitter und Telegram.